How to install Windows 11 (retail version) [read post #48 first]

Discussion in 'Parallels Desktop for M Series Mac' started by MichaelH63, Nov 6, 2021.

1. DonC12

DonC12 Bit Poster

Thanks but no luck for me. I got this error on my current Preview 11 edition.
    Screen Shot 2021-11-07 at 4.51.50 PM.png

2. MichaelH63

MichaelH63 Kilo Poster

Looks like you forgot to unzip the file you downloaded. Click on "Extract all".

3. WernerB9

WernerB9 Bit Poster

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Hat alles soweit bestens funktioniert. Man braucht noch nicht mal die Sprache auf us-english umstellen (meine Installation ist deutsch), damit auch die "Einstellungen" aufrufbar sind.

4. sikei

sikei Bit Poster

Is there a big difference in GPU performance between the Stable Retail and the Insider Preview?

5. MichaelH63

MichaelH63 Kilo Poster

Not that I'm aware of. I doubt Microsoft is going to optimize Windows for M1 graphics performance so it's unlikely that there's a difference.

6. BrokerDon2

BrokerDon2 Bit Poster

7. nebbie512

nebbie512 Bit Poster

I recommend for those who struggled with running uup_download_windows.cmd in windows to copy it into a "real" windows local drive, not a shared drive that links to your Mac. The pathing likely is messing with the script.

8. MichaelH63

MichaelH63 Kilo Poster

Move the downloaded folder from Mac Downloads to Windows Downloads and try again.

9. Harry12

Harry12 Bit Poster

Hallo Michael, Daumen hoch :) für Deine bemerkenswerte Anleitung zur Installation von Windows auf einem Apple M1. Da ich aber nicht so ganz vertraut bin mit den Prozessen, die da so ablaufen und ich daher sehr unsicher :-( bin, verzeih mir bitte die nachfolgenden, vielleicht dummen, Fragen. Zu meiner Situation : Ich habe ein MacBook Air M1, z.Z. ist Windows Pro mit Build 22000.318 installiert und läuft problemlos. Da ich aber nur einen Home-Schlüssel besitze, möchte ich auch gerne eine Home Version installieren und habe sie schon von uup dump runtergeladen. Und nun meine Fragen: 1.) Kann etwas von der Erstellung der Iso bis hin zur Installation gravierendes schief gehen(totaler Absturz etc) 2.) Laufen bei Erfolg dann Pro/Home parallel und könnte man problemlos wechseln . 3.) Werden die Daten/Programme von Pro auf Home übertragen. 3.) Kann Pro später gelöscht werden. 4.) Kann bei Misserfolg der Zustand von vor Installation über Time Machine wieder hergestellt werden(natürlich bei erfolgter Sicherung). Ich freue mich auf eine Antwort, mit der mir dann meine Unsicherheit genommen und Erfolg beschert wird. Gruß Harry

Attached Files:

10. Harry12

Harry12 Bit Poster

Nachtrag : meine Parallels Version ist 16.5.2

11. MichaelH63

MichaelH63 Kilo Poster

1) Man soll zwar nie nie sagen, aber ich denke nicht. Zumindest konnte ich mit drei verschiedenen isos jeweils problemlos eine Installation durchführen.
    2) Pro und Home laufen jeweils in einer eigenen VM und können dann auch gleichzeitig laufen.
    3) Nein. Die Daten müssten dann manuell von Home auf Pro oder umgekehrt übertragen werden.
    3 Deja Vu) Ja, klar. Die Pro VM kann gelöscht werden.
    4) Vielleicht. Das habe ich nie ausprobiert.

Harry12 likes this.
  12. ____

____ Bit Poster

FYI, Microsoft does officially provide the Windows 11 ARM ISO (SW_DVD9_Win_Pro_11_21H2_64ARM_English_Pro_Ent_EDU_N_MLF_-2_X22-82737) that can be used to install on an ARM host or a VM via their enterprise volume licensing system. It's just not possible for an end-user to get it.

13. BrokerDon2

BrokerDon2 Bit Poster

AWESOME !!! That fixed it!
    Thanks SO much !!! You may want to add that to your instructions for people like me who started out with Windows 11 Pro Insider Preview ARM... and followed your otherwise excellent instructions.

14. nebbie512

nebbie512 Bit Poster

This method is way way better than the insider program. I'm not really sure the exact differences, but things seem way less flakey and more polish. Definitely recommend for most people.

BrokerDon2 likes this.
  15. MikeS39

MikeS39 Bit Poster

Thank you! This worked great. I had a Windows insider preview image, but it had lots of limitations. I'm quite happy paying MS for a 'real' copy of Win 11 Pro.

BrokerDon2 likes this.
  16. Harry12

Harry12 Bit Poster

Bei mir hat es nicht geklappt!!! :-(
    Ich habe stundenlang, Alles was mir bekannt ist, versucht > Daten extrahiert, Ordner noch einmal vom Mac in Windows Download verschoben(obwohl nach Download und Extrahieren ja die Dateien in beiden Ordnern vorhanden sind), die Dateien von uup dump sowohl auf Mac- als auch Windowsebene runtergeladen, aria2 runtergeladen und vergeblich versucht zu installieren Es kommt immer wieder die Sicherheitsabfrage nach Zulassung der App >nach Bestätigung mit ja, dann siehe Anhang Screenshot 2021-11-11 151513.png .
    Nach geforderter Betätigung mit einer Taste passiert nichts mehr :-((
    Vor der Sicherheitsfrage wird nur kurz ein anderes cmd Fenster eingeblendet, ich glaube, es war dieses. Es steht zwar oben Mac Downloads, ist aber aus Windows Download gestartet. Liegt das eventuell daran, dass Windows nicht vom Mac getrennt ist?? Screenshot 2021-11-11 161347.png
    Was mache ich verkehrt??? Gibt es eine Lösung für mich???

17. MichaelH63

MichaelH63 Kilo Poster

Vermutlich. Für Windows liegt die Datei auf dem Mac und mit dem Pfad dahin kann es nicht umgehen.

18. BrokerDon2

BrokerDon2 Bit Poster

19. Harry12

Harry12 Bit Poster

Dann gehe ich mal davon aus, dass Sie und wahrscheinlich auch die Anderen, die Windows über uup dump installiert haben, Mac von Windows getrennt haben. Ist das so richtig?

20. MichaelH63

MichaelH63 Kilo Poster

Das stimmt. (Zumindest in meinem Fall.)

Harry12 likes this.

Share This Page